Zurück zur Startseite

Datenschutz

Impressum

Das Schild des Glaubens

Eph 6,16 Bei dem allen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr alle feurigen Pfeile des Bösewichts auslöschen könnet.

Ergreift den Schild des Glaubens!

Das erste was wir hier wieder sehen, ist die direkte Aufforderung! Ergreift! Wieder sehen wir es ist eine Aufforderung an uns zu handeln, oder anders gesagt aktiv zu sein.

Nun was sollen wir ergreifen?

Das Schild des Glaubens!

Welche Funktion hat nun ein Schild?

Es ist ein nicht ganz passiver Verteidigungsgegendstand! Der Panzer der Gerechtigkeit, schützt uns passiv, das Schild des Glaubens aber aktiv!

Was verstehen wir nun unter passivem Schutz, und aktivem Schutz? Passiver Schutz, der Panzer der Gerechtigkeit, schützt uns mehr oder weniger automatisch, sobald wir ihn einmal angelegt haben. Das Schild hingegen muss von Hand geführt werden, und gezielt gegen den Angriff gerichtet werden. Ein Schild an der Seite, bringt nichts, wenn der Angriffspfeil oder die Lanze von vorne kommt. Mann kann es auch ganz gezielt gegen einen Schwerthieb einsetzen um sich zu verteidigen. Eine sehr interessante Sache entdeckt man auch, wenn man sich die Vorgehensweise der Römischen Soldaten einmal näher ansieht. Ich denke jeder von uns kennt diese genialen Angriffsformationen der Römer, wie z.B. die Schildkröten Formation! Hierbei schlossen sich eine festgelegte Zahl von Soldaten zu einer Gruppe zusammen, und richteten ihre Schilde nach allen Seiten aus. Die vorderen Soldaten nach vorne, die letzten nach hinten, die außen nach rechts und links, und die, die in der Mitte waren nahmen sie nach oben über die Köpfe. So entstand eine mobile, von allen Seiten gepanzerte Angriffseinheit, die man so gut wie nicht durchdringen konnte.

So, liebe Geschwister, sollte es auch in unseren Gemeinden sein! Jeder mit seinem Glauben am rechten Fleck! Was aber nun, wenn einige ihr Schild, ihren Glauben nicht ergreifen? Die Gemeinde, und vor allem der Einzelne wird verwundbar! Sicherlich hält der Panzer der Gerechtigkeit noch, aber die gesamte Verteidigung ist in Mitleidenschaft gezogen, und der Feind findet Raum zum Angriff!

Um welchen Glauben geht es hier nun?

Wie bei allen Teilen der Waffenrüstung, ist auch der Glaube von Gott.

Es gibt aber auch einen Glauben vor dem Glauben!

Hebr 11,6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommen soll, muss glauben, dass er ist und die, welche ihn suchen, belohnen wird.

Dies ist der Glaube vor dem Glauben, der aus Gott kommt!

Der Glaube, der unseren Schild darstellt, ist der Glaube in bezug auf Jesus Christus. Diesen Glauben haben nur die Kinder Gottes! Es ist eine Gabe Gottes, von Gott selbst gewirkt!

Joh 6,29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.

Wir lesen auch, dass Jesus selbst, der auch der Anfang und das Ende genannt wir, auch den Anfang und das Ende unseres Glaubens bewirkt.

Hebr 12,2 im Aufblick auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens...

Über die Art und Weise des Glaubens, hatten wir ja schon ausführlich geredet! Hier nur noch mal kurz zur Erinnerung was Glauben, also wahrer biblischer, von Gott gewirkter Glaube bedeutet!

Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube ein Beharren auf dem, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.

Wir erinnern uns auch daran, das der Glaube, das Mittel zur Errettung ist.

Eph 2,8 Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es

Wenn wir also diesen Glauben haben, dann beinhaltet dieser auch den Sieg Jesu über Satan und Konsorten, den Jesus am Kreuz von Golgatha für uns errungen hat.

Er beinhaltet auch, dass das Blut Jesu das Lösegeld für uns war, und er uns für Gott erkauft hat. Satan hat keinen rechtlichen Anspruch mehr an uns, auch wenn er immer und immer wieder versucht uns etwas anderes einzureden.

Wie oft fallen wir noch seinen Angriffen anheim?

Oft gebraucht er dazu ungläubige Menschen, die ja eh unter seinem Einfluss und Machtbereich stehen!

Wie oft hören wir von ungläubigen Menschen Worte wie „DU willst ein Christ sein?"!

Leider nicht nur von ungläubigen, sondern auch von Geschwistern, die sich anmaßen über andere zu richten! Wie oft kommen durch solche Angriffe Gedanken in uns auf, die uns sogar soweit treiben können, das wir alles über Bord schmeißen wollen und uns einreden, wir schaffen es eh nicht Gott wohlgefällig zu leben?

Geschwister, solche Gedanken kommen nur dann auf, wenn wir unser Glaubensschild beiseite gelegt haben! Wir haben dann solchen Angriffen nichts, aber auch gar nichts entgegen zu setzen!

In solchen Fällen gilt es eben auf den Tatsachen des Evangeliums zu beharren und wenn wir dies schaffen, wird es dem Feind nicht mehr gelingen Zweifel in unseren Herzen aus zu streuen!

Festhalten im Glauben geht immer einher mit dem zweiten aktiven Verteidigungselement, dem Schwert! In der einen Hand das Schild, und in der anderen das Schwert!
Als ich neulich in der früh die Bibel las, fand ich eine Stelle, die ganz gut hier rein passt. Es geht um den Wiederaufbau Jerusalems!

Neh 4,15-18 Als aber unsre Feinde hörten, dass es uns kundgeworden und Gott ihren Rat vereitelt hatte, kehrten wir alle wieder zur Mauer zurück, ein jeder an seine Arbeit. Und forthin geschah es, dass die Hälfte meiner Leute arbeitete, während die andere Hälfte mit Speeren, Schilden, Bogen und Panzern bewaffnet war; und die Obersten standen hinter dem ganzen Hause Juda, das an der Mauer baute. Und die Lastträger, welche aufluden, verrichteten mit der einen Hand die Arbeit, während sie mit der andern die Waffe hielten. Und von den Bauleuten hatte jeder sein Schwert an die Seite gegürtet und baute also. Und der Trompeter stand neben mir.

Es ist schon beiendruckend, wenn man solches liest. Sie waren immer bereit, Angriffe abzuwehren. Da musste keiner erst irgendwohin rennen seine Waffe zu holen!

So sollte es auch bei uns sein, immer die Waffenrüstung angezogen, damit wir jederzeit schnell und reagieren können, wenn Angriffe und Anfechtungen uns treffen.

Ich möchte euch noch eine eindringliche Mahnung mit auf den Weg geben!

Mk 11,22 Und Jesus hob an und sprach zu ihnen: Habt Glauben an Gott!

Joh 14,1 ...Glaubet an Gott und glaubet an mich!

In einer anderen Übersetzung steht dieser Satz folgendermaßen:

Joh 14,1 ...Vertrauet auf Gott und vertrauet auf mich!

Geschwister, wenn wir vollkommen auf Gott vertrauen, dann hat Satan schon sehr, sehr wenig Angriffsfläche! Möge der Herr uns dies schenken!

zurück zur Übersicht                                                                       weiter zum Helm des Heils