Zurück zur Startseite

Datenschutz

Impressum

Der Helm des Heils

Eph 6,17 Und nehmet den Helm des Heils...

Die erste Frage, ist ja noch ganz einfach zu beantworten, nämlich wo sitzt, bzw. was schützt der Helm?

Genau, den Kopf!

Obwohl der Kopf, von der Größe her eigentlich nicht übermäßig ins Gewicht fällt, ist er doch mit der wichtigste Teil des Körpers. Man kann ohne Beine leben, ohne Arme, mit einer Niere, eine Zeitlang auch ohne, man kann das Herz und die Lunge Austauschen usw. aber niemand kann ohne Kopf leben, auch wenn man manchmal sagt die Leute würden kopflos durch die Gegend rennen!

Auffällig ist, dass viele unserer Sinnesorgane am Kopf sitzen!

Wir haben Augen um zu sehen, Ohren um zu hören, eine Nase zum riechen, einen Mund bzw. Zunge um zu schmecken! Diese Organe, dienen der Wahrnehmung. Sie dienen uns dazu, um die Welt um uns wahrzunehmen. Aber nicht nur dies. Durch den Mund, können wir uns auch mit der Welt um uns verständigen. Wir können reden! Weiter können wir auch unsere Nahrung aufnehmen, auch hierfür ist natürlicherweise der Kopf da. In ihm verbirgt sich auch unser Gehirn! Das ultimative Wunderwerk der Schöpfung! Bis heute nicht ersetzbar oder kopierbar! In ihm laufen nicht nur alle Wahrnehmungen zusammen, sondern werden dort auch interpretiert und entsprechende Reaktionen ausgelöst. Es ermöglicht uns das Denken und Handeln, es interpretiert Gefühle und bestimmt auch unser Verhalten! Bewusst oder unbewusst!

Wenn wir uns die Fülle der Funktionen ansehen, ist es glaube ich jedem klar, dass der Kopf besonders schützenswert ist! Durch diese Fülle an Funktionen, ist es auch klar, dass der Feind hier besondere Möglichkeiten hat! Somit ist es auch klar, dass wir auf besondere Weiße auf Bewahrung bzw. Schutz angewiesen sind!

Unsere Ohren hören oft Dinge die nicht gut für uns sind, unsere Augen sehen oft Dinge die nicht gut für uns sind, unser Mund redet oft Dinge die nicht gut für uns und andere sind, unser Gehirn denkt oft Dinge, die andere anklagen und verurteilen, Gedanken der Logik, die dem Glauben gefährlich werden, nur weil Argumente manchmal logischer klingen!

Worin besteht nun dieses Heil, von dem in unserem Bibeltext die rede ist?

Heil! Heil zu sein ist gut! Wir kennen dieses Wort aus vielen Wortverbindungen, zum Beispiel geheilt werden, wenn man krank ist! Um Heilung geht es auch in unserem Text. Um Heilung von der Sklaverei der Sünde! Aber nicht nur um Heilung und Erneuerung, sondern auch um Bewahrung!

Wo ist dieses Heil zu finden?

Nur in Jesus Christus!

Apg 4,12 Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden!

2Tim 2,10 Darum erdulde ich alles um der Auserwählten willen, damit auch sie das Heil erlangen, das in Christus Jesus ist, mit ewiger Herrlichkeit.

Jesus hat es sehr viel gekostet, für uns das Heil zu erwerben!

1Petr 2,24 er hat unsere Sünden selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde gestorben, der Gerechtigkeit leben möchten; «durch seine Wunden seid ihr heil geworden.»

Durch seine Wunden sind wir heil geworden!

Das Heil, das wir in Jesus Christus haben, beginnt mit der Wiedergeburt! Der Prozess, der danach einsetzt nennt die Bibel Heiligung. Heiligung ist ein lebenslanger Prozess, von Gott gewirkt! Es ist auch der eindeutig erklärte Wille Gottes für uns!

1Thes 4,3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung...

Es ist unsere Berufung!

1Thes 4,7 Denn Gott hat uns nicht zur Unreinigkeit berufen, sondern zur Heiligung.

1Petr 1,16 Denn es steht geschrieben: «Ihr sollt heilig sein! Denn ich bin heilig.»

Diese Aussage in 1Petr 1,16 kann man in zweierlei Hinsicht lesen! Einerseits, als Aufforderung Gottes, anderseits als eine Verheißung Gottes!

Ich stellte mir diese Frage und ehrlich gesagt, ich sehe es mehr als Verheißung!

Wir finden zwar immer wieder Aussagen, wie folgende:

2Kor 7,1 Weil wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes, zur Vollendung der Heiligung in Gottesfurcht.

Hebr 12,14 Jaget nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne welche niemand den Herrn sehen wird!

Andererseits finden wir auch Stellen wie diese!

1Thes 5,23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, werde unsträflich bewahrt bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus!

Ich möchte dies an einem kurzen Beispiel erklären!

Nehmen wir einmal an, jemand hätte Probleme mit Pornografie, dann reicht es nicht aus um Bewahrung zu beten, wenn ich dann noch meine Heftchensammlung zu Hause aufbewahre!

Wenn ich also etwas als Sünde erkenne, dann gibt es zwei Seiten die zusammenspielen! In unserem Beispiel, liegt es also nun an mir diese Dinge aus meinem Haus zu schaffen, sie im Müll zu entsorgen! Wenn dies geschehen ist, darf ich auch Gott darum bitten, und ihm vertrauen, dass er mich beim nächsten Einkaufen am Zeitschriftenregal bewahren wird, dass ich mir nicht erneut welche kaufe! Ich darf ihn auch darum bitten mir die Kraft zu geben, diesen Schritt zu tun und er wird es wirken in mir!

Joh 8,36 So euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei.

Vergesst bitte eines nie!

1Petr 1,2 nach der Vorsehung Gottes des Vaters, in der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blute Jesu Christi; Gnade und Friede widerfahre euch Mehr und Mehr!

Um es also noch einmal zusammen zu fassen, was wir in Jesus Christus alles haben!

1Kor 1,30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung

Geschwister ich möchte euch einmal dazu ermutigen, am Morgen ganz gezielt euch unter den bewahrenden Schutz und die Führung des Herrn zu stellen! Alles, was mit unserem Kopf zu tun hat!

Herr Jesus, in dir habe ich den Helm des Heils, der mich ringsum beschützt und bewahrt. Ich bitte dich Herr bewahre du meine Augen, dass sie nichts sehen, was du nicht möchtest, meine Ohren, dass sie nichts hören, was du nicht möchtest, meinen Mund, dass aus ihm keine Worte kommen die du nicht möchtest, meine Gedanken, dass ich nichts denke, das du nicht gut heißt. Ich bitte dich Herr heile du meine Augen, dass sie Menschen und Dinge sehen wie du sie siehst, auch dass ich mich selbst so sehen lerne wie du mich siehst! Heile meine Ohren, dass sie auf dein reden achten! Heile meinen Mund, dass aus ihm Worte zu deinem Lob und zur Erbauung meiner Geschwister und Mitmenschen kommen! Heile meine Gedanken, dass ich so über Menschen denke wie du über sie denken würdest und nicht wie ich über sie denken würde! Hab Dank für alles Amen!

Natürlich könnt ihr auch euer Herz, eure Füße, eure Hände usw. miteinbeziehen!

Aber betet es am Morgen, wenn der Tag, die Arbeit, die Begegnungen mit Menschen usw. vor euch liegen, nicht am Abend, wenn  der Tag schon gelaufen ist! Da habt ihr dann Zeit ihm ausführlich zu danken für alle Führung und Bewahrung!

Lasst uns hier Jesus als Beispiel nehmen!

Mk 1,35 Und des Morgens vor Tage stand er auf und ging hinaus. Und Jesus ging in eine wüste Stätte und betete daselbst.

Geschwister, um Missverständnissen vorzubeugen, an diesem Punkt, packe ich mich selbst ganz fest an meiner eigenen Nase! Denn obwohl ich’s weiß, bin ich sehr nachlässig zur Zeit!

Aber lasst uns doch gemeinsam den Herrn bitten und uns für einander einstehen im Gebet, dass der Herr uns auch in diesem Punkt Heilung schenken möge!

zurück zur Übersicht       weiter zum Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes