Zurück zur Startseite

Datenschutz

Impressum

Der Panzer der Gerechtigkeit

Eph 6,14 ...und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit

Manche Bibel übersetzen hier mit Brustpanzer, oder auch Brustharnisch! Dies macht zwei Dinge deutlich! Erstens ich habe nur Schutz von vorne! Das heißt, solange ich meinem Feind zugewandt bin! In dem Moment wo ich umkehre und ihm den Rücken zukehre, werde ich verwundbar! Wir erinnern uns an die Stelle mit dem Zurückweichen!

Zweitens, wenn ich in einem Kampf bin, und nach vorne orientiert bin, kann ich nicht nach hinten sehen, was sich dort hinter meinem Rücken tut! Ich bin darauf angewiesen, dass es Menschen, Geschwister gibt, die mir so zu sagen den Rücken freihalten! Dafür ist Gemeinde, oder auch einfach Gemeinschaft da! Ein einzelner Christ wird relativ leicht unterliegen gegen den Feind!

Geschwister wir brauchen einander!

Jeder profitiert vom anderen!

Pred 4,9-12 Es ist besser, man sei zu zweien, als allein; denn der Arbeitslohn fällt um so besser aus.  Denn wenn sie fallen, so hilft der eine dem andern auf; wehe aber dem, der allein ist, wenn er fällt und kein zweiter da ist, um ihn aufzurichten! Auch wenn zwei beieinander liegen, so wärmen sie sich gegenseitig; aber wie soll einer warm werden, wenn er allein ist? Und wenn man den einen angreift, so können die beiden Widerstand leisten; und eine dreifache Schnur wird nicht so bald zerrissen.

Bereits Jesus sandte seine Jünger immer zu zweien aus, niemals allein!

Was beschützt nun der Panzer?

Die meisten lebenswichtigen Organe! Herz, Lunge usw.!

Und von welcher Gerechtigkeit ist hier die rede, die uns als Panzer dienen soll?

1Mo 15,6 Und Abram glaubte dem HERRN, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.

Röm 6,13 gebet auch nicht eure Glieder der Sünde hin, als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebet euch selbst Gott hin, als solche, die aus Toten lebendig geworden sind, und eure Glieder Gott, als Waffen der Gerechtigkeit.

Röm 6,18 Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden.

Röm 9,30-31 Was wollen wir nun sagen? Dass Heiden, welche nicht nach Gerechtigkeit strebten, Gerechtigkeit erlangt haben, nämlich Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt, dass aber Israel, welches dem Gesetz der Gerechtigkeit nachjagte, dem Gesetz nicht nachgekommen ist.

Röm 10,3 Denn weil sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkennen und ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten trachten, sind sie der Gerechtigkeit Gottes nicht untertan.

Lasst uns noch einmal kurz festhalten, es handelt sich also um die GERECHTIGKEIT AUS GLAUBEN!

Gefährlich wird es, wenn wir unsere eigene Gerechtigkeit aufbauen wollen! Diese Gefahr besteht immer, und sollte nicht unterschätzt werden!

Gal 3,3 Seid ihr so unverständig? Im Geiste habt ihr angefangen und wollt nun im Fleisch vollenden?

Gal 5,4 Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt, ihr seid aus der Gnade gefallen.

Wir können und dürfen dem Werk Jesus nichts hinzutun, oder schmälern! Nichts kann ich tun um von Gott mehr geliebt zu werden als ich jetzt schon bin, und keine Schwachstelle in meinem Wesen kann Gott überraschen, denn er kennt sie alle! Dennoch hat er uns zuerst geliebt!

Lasst uns dies ganz tief im Herzen festhalten!

zurück zur Übersicht                                                  weiter zu den Stiefeln der Bereitschaft