Zurück zur Startseite

Datenschutz

Impressum

Der Gürtel der Wahrheit

Eph 6,14 So stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit...

So stehet! Eine eindeutige Aufforderung, nicht zu Schlafen, also in geistigen Dingen, sondern immer bereit zu sein, wachsam zu sein, um auf die Angriffe des Feindes reagieren zu können!

Das erste Teil das hier nun erwähnt wird, ist der Gürtel! Dieser Gürtel hatte bei den römischen Soldaten mehrere Funktionen. Er war breit und meistens mit Leder besetzt. Er hatte nicht nur die Funktion, das untere Hemd zusammen zu fassen, sondern an ihm waren auch Halterungen für das Schild und die Schwerter angebracht. So hatte man seine Waffe immer dabei, und doch die Hände frei. Er diente auch als Schutz für den Bereich der Geschlechtsorgane, die ja sehr empfindlich sind!

Nun heißt es wir sollen umgürtet sein mit der Wahrheit! Die Wahrheit wissen wir ist Gottes Wort, das Fleisch gewordene Wort! Jesus Christus selbst! Wenn wir also mit ihm umgürtet sein sollen, könnte man auch sagen er ist um uns, oder eben wir sind in ihm! Es zielt also auch darauf hin ab, was Jesus seinen Jüngern nahe gelegt hatte!

Joh 15,4 Bleibet in mir...

Der Lendenbereich wie gesagt ist ja auch der Bereich der „Fortpflanzung“! Auch hier müssen wir in Christus bleiben, wenn wir Frucht bringen wollen!

Joh 15,4 Bleibet in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie das Rebschoß von sich selbst keine Frucht bringen kann, wenn es nicht am Weinstock bleibt, also auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibet.

Es ist auch der Bereich der Ausscheidung! Auch hier kommt es darauf an, dass Christus die volle Kontrolle hat! So wie beim Essen und Trinken ausgesondert wird, so auch in den geistigen Dingen! Wäre es nicht so, würde sich unser Körper sehr schnell vergiften! Auch in geistiger Hinsicht ist es ähnlich!

1Thes 5,19-21 Den Geist dämpfet nicht, die Weissagung verachtet nicht; prüfet aber alles. Das Gute behaltet

Geschwister es ist äußerst wichtig, das wir hier unter dem Schutz des Herrn stehen, so dass  auch bei unserer geistigen Nahrung das unverdauliche, ja manches mal sogar giftige ausgeschieden wird, aber das Gute, das uns dient behalten werden kann!

zurück zur Übersicht                                                      weiter zum Panzer der Gerechtigkeit